Messehighlights 2019

Als Betrieb, der immer auf aktuellem Wissensstand bleiben will, waren wir dieses Jahr natürlich auch auf den beiden großen Fachmessen – der „Farbe, Ausbau & Fassade“ in Köln und der „MEGA Messe“ in Hamburg. In den Bereichen Nachhaltigkeit und Renovierung gab es wieder spannende Highlights. Drei davon stelle ich mal kurz vor:

Nachdem Farben, die frei von möglichen Schadstoffen – wie z.B. Konservierungsmittel – von immer mehr Herstellern angeboten wurden, hatte Caparol ja schon die CapaGeo-Sparte auf Basis nachwachsender Ressourcen eingeführt. Das neueste Produkt heißt PlantaGeo und ist eine Farbe, die Kartoffelstärke als Bindemittel nutzt, die aus Abfallprodukten z.B. der Pommesindustrie gewonnen wird.

 

Was vorher nur lösemittelhaltig oder zweikomponentig ging, schafft der neue Lack „Sikkens BL Rezisto“ jetzt einkomponentig auf Wasserbasis: Dieser Lack ist extrem kratz- und stoßbeständig, geruchsarm und resistent gegen Schmutz, Fett und Handschweiß. Darüber hinaus vergilbt er nicht. Dank seiner Beständigkeit eignet er sich besonders für Handläufe, Türen und andere Gegenstände, die täglich angefasst werden.

 

Für uns Verarbeiter ist gutes Werkzeug natürlich essentiell. Die neue Borstenmischung der Mega Konex Pinsel ist für Lacke auf Wasserbasis bestens geeignet. Am Messestand konnten wir uns davon überzeugen, dass bei guter Deckkraft der aufgetragene Lack weniger Streifigkeit aufzeigt, als mit einem älteren Pinselmodell.

Bis zum nächsten Mal – und stay green!
Jan Rudolph